Der straßenzugelassene Demon 170 ist ein passendes Finale der legendären Challenger-Serie, die mit E85 im Tank die Viertelmeile in 8,91 Sekunden mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit von 151,17 Meilen pro Stunde zurücklegtDer Dodge Challenger SRT Demon hat sich seinen Platz in den Geschichtsbüchern als stärkstes Muscle-Car der Welt und als schnellstes Serienauto der Welt mit einer Zeit von 0-60 mph (0-96 km/h) von 2,3 Sekunden verdient.Sein 840 PS (626 kW / 851 PS) aufgeladener 6,2-Liter-Motor war auch der stärkste V8 in einem Serienauto und ermöglichte dem Demon eine rekordverdächtige Viertelmeilenzeit von 9,65 Sekunden bei 140 mph (225 km/h). ).Das kratzt nur an der Oberfläche, aber der Demon war ein straßenzugelassenes Drag Car und der personifizierte Detroit-Muskel.Das ist einer der Gründe, warum das Modell heute bei einer Auktion fast 200.000 Dollar erzielen kann.Während der Demon als einzigartig galt, bereitet sich Dodge darauf vor, sich vom aktuellen Challenger zu verabschieden und eine elektrifizierte Zukunft anzunehmen.Dies ist jedoch keine Abschiedsparty, da das Model mit einem großen rauchigen Burnout und einem Finger in der Luft in den Sonnenuntergang aufbricht.Lernen Sie den Challenger SRT Demon 170 kennenDer Demon mag tot sein, aber sein Tod hat den Weg für den brandneuen Challenger SRT Demon 170 geebnet. Er ist ein absolutes Biest und die Leistungsdaten sind umwerfend, insbesondere für ein straßenzugelassenes Werksauto.Lassen Sie uns ohne weiteres ein paar Zahlen herunterrasseln:Wir geben Ihnen eine Sekunde, um diese Zahlen sacken zu lassen, da sie absolut verrückt sind.Während die Zeit von 0-60 mph (0-96 km/h) von 1,66 Sekunden jedoch scheinbar alles vernichten würde, einschließlich des Bugatti Chiron und Rimac Nevera, bestätigte Dodge dies mit einem Rollout, als wir fragten.Das bedeutet, dass die Zeit das kurze Rollen des Autos vor Beginn der offiziellen Beschleunigungszeit umfasst.Dies wirkt sich zwar im Vergleich zu einer Messung aus dem Stand geringfügig auf die Zeit aus, ist aber dennoch eine beeindruckende Leistung.Der Challenger SRT Demon 170 ist blitzschnell und das dank eines komplett neu konzipierten 6,2-Liter-V8.Die Änderungen sind so umfassend, dass Dodge sagte, es sei fast ein völlig neuer Motor, da die Nockenwelle das einzige bedeutende Teil ist, das unberührt bleibt.Der V8 ist von dem im ursprünglichen Demon verwendeten inspiriert und „teilt DNA“ mit dem Hellephant C170-Kistenmotor.Infolgedessen werden eine Reihe von Komponenten verbessert, darunter ein 3,0-Liter-Kompressor, der fast 40 Prozent mehr Ladedruck (21,3 gegenüber 15,3 psi) liefert als der Challenger SRT Hellcat Redeye Widebody.Die Kompressorriemenscheibe wurde ebenfalls verbessert, während die Kraftstoffverteiler und Einspritzdüsen jede Stunde 164 Gallonen (621 Liter) an Güte liefern können.Dodge stellt fest, dass das mehr als der durchschnittliche Duschkopf in Amerika ist und Sie vielleicht eine kalte Dusche nehmen möchten.An anderer Stelle gibt es ein Drosselklappengehäuse mit größerem Durchmesser, verbesserte Befestigungselemente und nitrierte Einlassventile.Der Motor verfügt außerdem über verbesserte Ventilführungen und Sitzmaterialien für Ethanolkompatibilität, Pleuel mit höherer Festigkeit, neue Haupt- und Pleuellagermaterialien für eine höhere Belastbarkeit und neue Zündkerzen, die eine „optimale Verbrennung mit Ethanolkraftstoff“ liefern.Während dies nur ein kurzer Überblick über die Motor-Upgrades ist, verfügt das Auto über ein neu kalibriertes Antriebsstrang-Steuermodul, das die Betankung und den Zündzeitpunkt sowohl für Premium- als auch für mit Ethanol gemischte Kraftstoffe optimiert.Apropos letzteres, ein Sensor bestimmt den Ethanolanteil im Kraftstoff und diese Zahl wird auf dem Kombiinstrument angezeigt.Die Leistung des Motors passt sich automatisch basierend auf dem Ethanolprozentsatz an und „wenn ein Ethanol-Schwellenwert von 20 Prozent erkannt wird, erscheint das Zapfsäulensymbol im Cluster weiß.“Wenn der Ethanolgehalt 65 Prozent übersteigt, beginnt der Spaß, wenn das Symbol blau wird, um den Fahrern die vollen 1.025 PS (764 kW / 1.039 PS) und 945 lb-ft (1.280 Nm) Drehmoment zur Verfügung zu stellen.Ein für die Ewigkeit gebauter AntriebsstrangEin starker Motor zieht mit Sicherheit die Aufmerksamkeit auf sich, aber es macht nichts, wenn Sie diese Kraft nicht auf den Boden bringen können, ohne dass das Auto selbst granatiert.Beim Demon 170 ist der Motor mit einem verbesserten Achtgang-Automatikgetriebe verbunden, das die Kraft an eine kräftigere hintere Kardanwelle weiterleitet.Letzteres ist dank größerer Rohrdurchmesser und Wandstärken sowie der Verwendung größerer Gleichlaufgelenke um 30 Prozent stärker als das Originalmodell.Die Hinterachse wurde verstärkt und verfügt über ein um 53 % stärkeres Gehäuse, teilweise dank heißisostatischem Pressen.Es verfügt auch über einen größeren 9,4 Zoll (240 mm) Ring und Ritzel sowie einen neuen Eingangsflansch zur Aufnahme des größeren Gleichlaufgelenks.Sie werden durch hintere Halbwellen mit 43 Keilen verbunden, die von einem überarbeiteten Wärmebehandlungsprozess profitieren und „optimierte Steifigkeit für Beschleunigungsleistung“ bieten.Maßgeschneiderte Drag Radials und verfügbare CarbonfaserräderDie Upgrades enden hier nicht, denn der Challenger SRT Demon 170 ist das „erste Serienauto überhaupt, das mit radialen Reifen mit versetztem Luftwiderstand und Kotflügelverbreiterungen gebaut wurde“.Als Teil dieser Bemühungen verbrachten Dodge und Mickey Thompson Monate damit, maßgeschneiderte Gummis für das ultimative Muscle-Car zu entwickeln.Die Vorderräder messen 18 x 8 Zoll und tragen ET Street-Reifen, die für den Schleppstreifen optimiert sind.Hinten gibt es kleinere und breitere 17-x-11-Zoll-Räder, die mit ET Street R-Drag-Radials umwickelt sind.Letztere sind kein gewöhnlicher Gummi, da sie zusätzliche Rillen für eine verbesserte Leistung auf der Straße aufweisen.Sie haben auch einen Nylonkörper für eine bessere Kraftübertragung im Vergleich zu herkömmlichen Polyester-Seitenwänden.Dodge fuhr fort, dass die leichteren Vorderräder dazu beitragen, das Gewicht auf das Hinterrad zu verlagern und einen deutlich höheren Traktionskoeffizienten im Vergleich zu Straßenreifen zu liefern, die auf ähnlichen Oberflächen verwendet werden.Apropos Räder, sie bestehen aus geschmiedetem Aluminium.Kunden können jedoch optionale Kohlefaserräder bestellen, die ein geschmiedetes Aluminiumzentrum, Titanbeschläge und ein großes Webmuster für ein auffälligeres Erscheinungsbild haben.Laut Dodge sparen die vorderen Kohlefaserräder 20,12 lbs (9,1 kg) Gewicht ein, während die hinteren 11,98 lbs (5,4 kg) im Vergleich zum Standard Redeye Widebody abspecken.Wie für das oben erwähnte Kotflügel-Setup hat das Heck Widebody-Kotflügelverbreiterungen, während die Front dies nicht tut.Laut Dodge hilft dies, 7,3 kg Gewicht zu sparen.Zum Thema Gewichtsersparnis ist das Auto 157 lbs (71,2 kg) leichter als der Hellcat Redeye Widebody.Dies ist auf eine Reihe von Maßnahmen zur Gewichtseinsparung zurückzuführen, darunter der Wegfall der Kofferraumverkleidung, der NVH-Polsterung und einer Streichung der Rücksitze.Das Modell verfügt außerdem über einen leichten Teppichboden, ein minimalistisches Audiosystem, leichte Vorderradbremsen und hohle Stabilisatoren.Line Lock, Power Chiller und TransBrake 2.0Als ultimatives Muscle-Car hat der Demon 170 ein paar Tricks im Ärmel.Darunter ist TransBrake 2.0, das als neue und verbesserte Version des Systems angepriesen wird, das auf dem ursprünglichen Demon debütierte.Besitzer können eine spezielle Taste drücken und zu einer TransBrake-Leistungsseite weitergeleitet werden, auf der sie „mehrere Startdrehmomentprofile konfigurieren und auswählen können, um die Motorleistung an bestimmte Streckenbedingungen anzupassen“.Die Fahrer können zwischen Oberflächen mit hoher, mittlerer und geringer Haftung sowie den Fahrzeugstarteinstellungen wählen, die für die jeweiligen Bedingungen am besten geeignet sind.Obwohl es ein bisschen schwierig ist, alles zu erklären, sagt Dodge, dass „TransBrake die Motordrosselung auf bis zu 2.350 U/min erhöht und eine größere Antriebsstrangenergie mit maximaler Drehmomentwandlervervielfachung erzeugt, eine bis zu 110-prozentige Steigerung des Motorstillstandsdrehmoments im Vergleich zum Bremsdrehmoment und erzeugt beim Anfahren bis zu 15 Prozent mehr Drehmoment an den Hinterreifen.“Neben TransBrake finden Fahrer eine Drehmomentreservefunktion, Launch Control, Line Lock und Launch Assist.Letzteres zielt darauf ab, den Radsprung zu reduzieren, indem der Reifenkontakt während des Starts maximiert wird.Der SRT Power Chiller kehrt ebenfalls zurück und nutzt die Klimaanlage, um den Ladeluftkühler zu kühlen, wodurch die Luftansaugtemperatur um bis zu 7,2 °C (45 °F) gesenkt wird.Das Modell verfügt außerdem über eine Race Cool Down-Funktion, die auch nach dem Abstellen des Motors für Kühlung sorgt.Bei der Aufhängung verfügt der Demon 170 über adaptiv dämpfende Bilstein-Stoßdämpfer und eine etwas höhere Fahrhöhe hinten.Das Modell verfügt außerdem über „weichere“ Federn und Stabilisatoren sowie einen überarbeiteten Sturz der Hinterradaufhängung, der die Aufstandsfläche unter Last vergrößert.Fahrer können zwischen drei verschiedenen Modi wählen, die als Auto, Custom und Drag bekannt sind.Auto ist für die Straße konzipiert, während Drag für den Streifen gemacht ist, da es die Traktion sowie die Aufhängung, das Getriebe und die Lenkung für maximale Leistung optimiert.Ein vertrautes Design, das auf den ersten Blick leicht zu übersehen istObwohl der Demon 170 das übertriebenste Muscle-Car aller Zeiten ist, sticht er nicht wirklich hervor, abgesehen von seiner Air-Grabber-Motorhaube, den Air-Catcher-Scheinwerfern und den nicht übereinstimmenden Kotflügelverbreiterungen.Wenn Sie von hinten anhielten, würden Sie wahrscheinlich nie bemerken, dass etwas Besonderes an dem Auto war, bis die Ampel auf Grün schaltete.Abgesehen davon trägt das Modell neue Dämonenabzeichen mit einem „170-Nackentattoo“.Der Dämon hat auch ein gelbes Auge als Hinweis auf Ethanol.Das Auto wird in 14 verschiedenen Farben erhältlich sein, darunter traditionelle Farbtöne wie B5 Blue und Plum Crazy.Kunden können auch eine optionale Satin Black-Motorhaube oder eine umfangreichere Behandlung bestellen, bei der Satin Black auf Motorhaube, Dach und hinterem Kofferraumdeckel aufgetragen wird.Während das Äußere vertraut ist, ist die Kabine nackt, da die Sonderedition auf einen Beifahrersitz, Rücksitze und Isolierung verzichtet.Dies führt zu einem relativ einfachen Innenraum mit einem minimalistischen Audiosystem mit zwei Lautsprechern und einem Fahrersitz mit Hahnentrittmuster und einem Demon 170-Logo.Abgesehen davon hat das Auto eine Handvoll besonderer Details, darunter einzigartige Kombi-Instrumentengrafiken und ein Abzeichen mit den letzten vier Ziffern der Fahrgestellnummer des Fahrzeugs.Dazu gesellt sich ein Alcantara-ummanteltes Sportlenkrad mit Kohlefaser-Akzenten sowie ein beleuchtetes SRT-Logo.Kunden, die bereit sind, Gewichtseinsparungen für Komfort zu opfern, können ein optionales Premium-Leder-Innenausstattungspaket erhalten.Es fügt beheizbare und belüftete Vordersitze mit schwarzer Alcantara- und Laguna-Lederpolsterung hinzu.Dazu gesellen sich ein beheizbares Lenkrad und ein Premium-Audiosystem von Harman Kardon mit 18 Lautsprechern.Kunden können auch Laguna-Leder in Demonic Red bekommen, wenn sie nach einem Farbtupfer suchen.Der Dodge Challenger SRT Demon 170 ist auf 3.300 Einheiten limitiert und die Preise beginnen bei 96.666 US-Dollar.Die Auftragsbücher öffnen am 27. März, und dieses Auto sollten Sie auf keinen Fall verpassen.Wir werden in einem separaten Artikel mehr über Preise, Vergünstigungen und Optionen zu sagen haben, aber Dodge-CEO Tim Kuniskis sagte, das Unternehmen habe „alle Regler abgezogen, um ein neues Niveau zu erreichen, einen neuen Maßstab für ‚fabrikverrückte' Serienautos Leistung."Er sagte weiter, dass die letzte Last Call-Sonderedition das Ende der HEMI-Muscle-Car-Ära feiert, und wir denken, dass sie es auf spektakuläre Weise getan haben.