Deutschland ist für vieles bekannt – Bier, Zweiter Weltkrieg, Autos – was uns zur Autobahn führt.Das ist das Autobahnnetz des Landes, auf dem Sie so schnell fahren können, wie Ihr Auto fahren kann.Wie Rob Schmitz von NPR berichtet, gewinnt eine Bewegung zur Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn an Fahrt und führt zu einigen Überlegungen.(SOUNDBITE DES MOTORBESCHLEUNIGUNGS- UND SCHALTGETRIEBE)ROB SCHMITZ, BYLINE: Das ist der Sound der Autobahn in Alex Gruhlers Mercedes.ALEX GRUHLER: (durch Dolmetscher) Dies ist eine Cabrio-S-Klasse mit einem AMG-Motor, 612 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 192 Meilen pro Stunde.SCHMITZ: Gruhler weiß das, weil er so schnell damit gefahren ist, aber nur ein paar Mal im Jahr auf freien Autobahnabschnitten bei Köln.GRUHLER: (durch Dolmetscher) Ich bin ein Auto-Enthusiast.Das erste Wort aus meinem Mund war nicht Mama oder Papa, sondern Auto.Ich liebe Autofahren.Und ich liebe es, schnell zu fahren, aber ich mache es nur, wenn es sicher ist.SCHMITZ: Gruhler trägt eine schwarz umrandete Brille, einen schwarzen Kaschmirpullover und einen gestreiften, cremefarbenen Blazer.Der Werbefachmann sagt, er würde einen italienischen Sportwagen bevorzugen, aber er bleibt bei einem dezenten Mercedes, weil er sagt, die Deutschen seien verlegen, wenn es darum gehe, anzugeben.Aber er besteht darauf, dass sich die Deutschen wegen ihrer Autobahn nicht verlegen fühlen sollten.Eine Bewegung zur Einführung von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Abschnitten der Nationalautobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gewinnt an Dynamik.Und als die Regierung vor Jahren begann, auf vielen Abschnitten des Autobahnnetzes Tempolimits von 80 Meilen pro Stunde einzuführen, startete Gruhler eine Kampagne gegen diese Limits.GRUHLER: (durch Dolmetscher) Keine Geschwindigkeitsbegrenzung zu haben, ist Teil der deutschen Kultur.Die Franzosen sind besessen von Wein.Die Amerikaner lieben ihre Waffen.Jede Nation hat ihre kulturellen Besonderheiten.Wir haben keine Geschwindigkeitsbegrenzung, und es ist eine Freiheit, die wir seit Jahrzehnten genießen.Es ist Teil der deutschen DNA.SCHMITZ: In der Tat sind viele Aspekte der modernen deutschen Kultur, einschließlich dieser 22-minütigen Ode an die Autobahn der deutschen Techno-Musikikone Kraftwerk, von diesem Gefühl der Freiheit durchdrungen – eine Straße ohne Grenzen, eine ideale Plattform für die deutsche Industrie, um die Technologie zu präsentieren Überlegenheit seiner makellos konstruierten Autobahnen und Autos.Und genau so sah die NS-Führung die Autobahn, die sie aus der Weimarer Republik nach dem Ersten Weltkrieg geerbt hatte.(SOUNDBITE OF LIED „HABEN SIE SCHON MAL IM DUNKELN GEKUSST“)EVELYN KUNNEKE: (Gesang auf Deutsch).SCHMITZ: Nazi-Propagandafilme wie dieser verwendeten populäre Musik der damaligen Zeit, um Adolf Hitlers Versprechen zum Bau eines Autobahnnetzes in ganz Deutschland zu präsentieren.(SOUNDBITE OF LIED „HABEN SIE SCHON MAL IM DUNKELN GEKUSST“)SCHMITZ: Diese Propagandasendungen mischten Musik mit Sketchen, die dem Ruhm der Reichsautobahn gewidmet waren.UNBEKANNTER SCHAUSPIELER #1: (als Charakter) Ich bin sehr gespannt darauf loszulegen und bin noch neugieriger auf die Ergebnisse, wenn wir fertig sind.UNIDENTIFIZIERTER SCHAUSPIELER #2: (als Charakter) Gut, lass uns gehen.SCHMITZ: Einer dieser Sketche, der für ein englischsprachiges Publikum bestimmt war, zeigte ein Rennen zwischen einem britischen Besucher und seinem deutschen Freund.Der Brite fährt zwischen zwei Punkten auf der Landstraße, der Deutsche auf der Autobahn.Wenn sie sich treffen, tauschen sie sich aus.Der Deutsche sagt, er habe seine Bremse nur fünf Mal benutzt.Der Brite?- 165 mal.UNBEKANNTER SCHAUSPIELER #1: (als Charakter) Die Instrumente können nicht täuschen, und die Autos haben wunderbar funktioniert.Die Autobahn des Deutschen Reiches wird die Welt beeindrucken.CONRAD KUNZE: Ich habe diese Radiosendungen aus der Nazizeit auf der Autobahn gehört und war, muss ich sagen, überrascht, wie gut sie sind.SCHMITZ: Conrad Kunze ist Autor des Buches „Deutschland als Autobahn“.Er sagt, die Nazi-Führung habe Fabrikhallen und Geschäfte geschlossen, damit die Deutschen Hitlers Reden in diesen Hörspielen über die Autobahn und ihr Symbol deutscher Überlegenheit hörten.KUNZE: Die Autobahn ist ein kollektives Stück Architektur.Es ist mit einer Idee der Volksgemeinschaft verbunden.Das war die Idee der Nazis, dass alle Deutschen eine irgendwie harmonische Nation sind.SCHMITZ: Eine Nation, die, wie ihre Vorzeigestraße, grenzenlos schnell vorwärts ging.Und in gewisser Weise, sagt Kunze, überlebte diese einigende Idee rund um die Autobahn über den Zweiten Weltkrieg hinaus, als Deutschland den Bau des Netzes fortsetzte und es wieder zu einem unverwechselbaren Merkmal des Landes machte.Heute ist die Autobahn 8.000 Meilen lang.Siebzig Prozent davon haben keine ausgewiesene Geschwindigkeitsbegrenzung.STEFAN GELBHAAR: (durch Dolmetscher) Jede einzelne Studie zu CO2-Emissionen und Geschwindigkeitsbegrenzungen kommt zum gleichen Ergebnis.Durch die Einführung eines Tempolimits auf der Autobahn können wir Millionen Tonnen Emissionen einsparen.SCHMITZ: Stefan Gelbhaar ist grüner Bundestagsabgeordneter.Seine Partei fordert ein pauschales Tempolimit auf Autobahnen von rund 80 Stundenkilometern, um jährlich mehr als zwei Millionen Tonnen CO2 einzusparen.Zwei Parteien der deutschen Drei-Parteien-Regierungskoalition befürworten diese Maßnahme, die liberale FDP blockiert sie jedoch und nennt diese Einschränkung der Geschwindigkeitsfreiheit unnötig.Gelbhaar vergleicht die Debatte um ein Tempolimit mit der um Waffenverbote in den USAGELBHAAR: (durch Dolmetscher) Die Debatte um Freiheit und Sicherheit ist durchaus ähnlich.Es gibt Menschen, die den Begriff Freiheit mit schnellem Fahren oder dem Tragen einer Waffe verbinden.Und es gibt Leute, die sagen, dass mein Sicherheitsgefühl massiv gefährdet ist, wenn jemand mit mehr als 260 Stundenkilometern an mir vorbeirast.SCHMITZ: Das weiß Alf Luchow persönlich am schlimmsten.Vor acht Jahren erhielt der heute 72-jährige Therapeut einen Anruf von der Polizei, dass seine Ex-Frau und seine 15-jährige Tochter auf der Autobahn von hinten von einem Auto angefahren worden seien.ALF LUCHOW: (durch Dolmetscher) Meine Frau fuhr einen Kleinwagen.Sie winkte nach links.Und als sie auf die nächste Spur ausbog, prallte ein Auto mit 120 Meilen pro Stunde gegen sie.SCHMITZ: Seine Ex-Frau war sofort tot.Seine Tochter wurde in kritischem Zustand ins Krankenhaus gebracht, und Luchow sprang in sein Auto und fuhr dorthin.LUCHOW: (durch Dolmetscher, weinend) Ich wollte so schnell wie möglich dorthin kommen.Entschuldigung, ich brauche einen Moment.Sie lebte noch, als ich ins Krankenhaus fuhr.Mein Freund, der bei mir war, sagte mir, ich solle langsamer fahren.Natürlich ist es so ironisch, dass ich zu schnell zu meiner Tochter gefahren bin, die in einen Unfall verwickelt war, der durch ein zu schnelles Auto verursacht wurde.SCHMITZ: Als Luchow kam, war es zu spät.Seine Tochter Sofia war gestorben.LUCHOW: (durch Dolmetscher) Ich sehe Autos als Waffen in Deutschland.Ich glaube fast, man braucht so etwas wie einen Waffenschein, wenn man hier Auto fahren möchte.SCHMITZ: Laut Verkehrsunfallstatistik aus dem vergangenen Jahr starben 34 Menschen pro Million Deutsche bei Autounfällen, aber nur 5 % davon ereigneten sich auf Autobahnen.Die Zahl der tödlichen Autounfälle in Deutschland gehört zu den niedrigsten in Europa und ist mehr als dreimal so niedrig wie die Rate in den Vereinigten Staaten.Luchow sagt, es sei ein harter Kampf, ein Tempolimit auf der Autobahn einzuführen, weil die deutsche Wirtschaft auf eine Autoindustrie angewiesen sei, die die Autobahn als Verkaufsargument nutze.Aber er glaubt, dass sich das Blatt bald wenden könnte.In den letzten Umfragen sprachen sich 60 % der Deutschen für die Einführung von Tempolimits aus...(SOUNDBITE DES AUTOMOTORS LAUFEND)SCHMITZ: ...Und selbst Autobahn-Enthusiast Alex Gruhler findet, die Regierung sollte ein paar Restriktionen hinzufügen.GRUHLER: (durch Dolmetscher) Ich denke, Deutschland sollte von Fahrern verlangen, dass sie einen zusätzlichen Führerschein für das Fahren von Autos eines bestimmten Kalibers bekommen.Ich bin nicht damit einverstanden, dass 18-Jährige das Recht haben, ein 800-PS-Auto zu fahren.SCHMITZ: Aber was ein pauschales Tempolimit auf der Autobahn angeht, sagt Gruhler, es würde ihm eine Freiheit nehmen, die seiner Meinung nach gleichbedeutend mit dem Deutschsein sei.SCHMITZ: Rob Schmitz, NPR-Nachrichten, Berlin.SOUNDBITE OF KRAFTWERK SONG, „AUTOBAHN“) Transkript zur Verfügung gestellt von NPR, Copyright NPR.