Dank der Balkonkraftwerke kann mittlerweile jeder seine Stromkosten effektiv reduzieren. Der Discounter Netto schloss sich dem Trend an und verkauft nun erfolgreich diverse Module. Aktuell gibt es ein interessantes Angebot für ein 600 Watt Komplettset.
Für Links, die mit , "Zum Anbieter" oder "Zum Shop" gekennzeichnet sind, erhalten wir ggfs. eine Provision.
Netto hat aktuell diverse Produkte reduziert. Ein interessantes Angebot stellt dabei das kompakte Balkonkraftwerk von seiner Eigenmarke Juskys dar, das es seit dem 18.03.2023 zum reduzierten Preis von 599 Euro gibt (hier geht es direkt zum Angebot). Vergleichbare Anlagen kosteten bisher bei Netto rund 899 Euro, der UVP liegt sogar bei 1.499 Euro.
Das Angebot besteht aus zwei monokristallinen Solar-Modulen und soll auch bei Teilverschattung effizient Strom produzieren, verspricht Netto. Der Anschluss kann ganz einfach und ohne Fachpersonal selbst vom Kunden vorgenommen werden.
Netto weist darauf hin: Für sämtliche elektrische Arbeiten am Hausnetz sind Elektrofachkräfte einzubeziehen. Das ist insofern auch ratsam, schließlich könnte es sein, dass Ihre Sicherung schon an der Grenze läuft und mit den zusätzlichen 600 Watt aus der Solaranlage die Wohnungstromleitung überlastet werden könnte. Hier müssen Sie dann eine kleinere Sicherung einbauen (lassen) - etwa von 16 auf 10 Ampere oder von 10 auf 6 Ampere. Haben Sie noch kleine Schmelzsicherungen können Sie das selbst vornehmen, ansonsten muss der Elektriker ran.
Wichtig zu wissen: Ihr Vermieter darf Ihnen den Einbau eines Balkonkraftwerks nicht verbieten. Wir sagen Ihnen, worauf Sie dennoch achten sollten.
Juskys Balkonkraftwerk bei Netto kaufen
Das BAlkonkraftwerk kann über eine normale Schutzkontaktsteckdose direkt ans Hausnetz angeschlossen werden, kommt allerdings ohne Montage- oder Aufstellsystem zum Kunden – diese gibt es zum Beispiel bei Amazon. Dank integrierter WLAN-Konnektivität können Sie die Leistungsdaten des Kraftwerks auch per App überwachen, die für Android und iOS erhältlich ist.
Das Balkonkraftwerk wird nach Bestellung von einer Spedition frei Bordsteinkante geliefert. Das bedeutet, dass die Lieferanten das System zwar bis zum Grundstück liefern, aber nicht in die Wohnung bringen muss. Die Spedition informiert Sie vorab per Telefon über den Liefertermin. Daher ist die Angabe Ihrer Telefonnummer bei der Bestellung zwingend erforderlich.
Durch den hohen Wirkungsgrad und die hohe Modulleistung lassen sich laut Netto bis zu ca. 360 Euro Stromkosten jährlich sparen, ausgehend von einer Leistung von 880 kWh pro Jahr und einem Arbeitspreis von 40 Cent/kWh bei bestmöglicher Modulausrichtung.
Das halten wir für unrealistisch, da Sie keine Möglichkeit haben, den Sonnenstrom zu speichern oder eine Einspeisevergütung zu bekommen - typisch für die kleinen Balkonkraftwerke. Das bedeutet: Sie müssen den Strom genau dann verbrauchen, wenn Sie ihn erzeugen, bei einer Südausrichtung beispielsweise zwischen 10 und 14 Uhr (je nach Jahreszeiten). Ergo müssen Sie insbesondere Ihre stromhungrigen Hausgeräte wie einen Wäschetrockner genau zu diesen Uhrzeiten laufen lassen - eine Herausforderung, wenn Sie nicht dauernd zuhause sind oder keine smarten Hausgeräte mit Fernzugriff haben. Zumal es schwer werden wird, genau zu diesen Zeiten auch überhaupt diesen hohen Strombedarf zu haben. Einzige Ausnahme: Sie laden an Ihrem Hausnetz Ihr E-Auto. Der Ladevorgang lässt sich meist per App starten, die Stromausbeute ist hier am höchsten. Kurzum halten wir Einsparungen von etwa 100 bis 150 Euro pro Jahr realistischer. Ihr Balkonkraftwerk wird sich also nicht so schnell amortisieren.
Juskys Balkonkraftwerk bei Netto kaufen
Um ein Balkonkraftwerk zu installieren, braucht es weder eine Genehmigung noch einen Elektriker. Die Anlage wird einfach am gewünschten Ort befestigt und an die Steckdose angeschlossen. Wichtig ist aber, dass man die Anlage bei der Bundesnetzagentur registriert. Das dauert nur wenige Minuten und ist kostenlos.
Zusätzlich muss man das Balkonkraftwerk beim Netzbetreiber anmelden. Um den Netzbetreiber herauszufinden, gibt man einfach seine Postleitzahl auf der Website der Störungsauskunft ein und erhält dann den Namen des Netzbetreibers. Auf dessen jeweiliger Website findet man dann ein Formular. Ist es nicht zu finden, kontaktiert man einfach den Betreiber. Auch dafür fallen keine Gebühren an und der Netzbetreiber muss die Anmeldung automatisch akzeptieren.
Auf dem Markt gibt es immer mehr Anbieter von Balkonkraftwerken. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige davon vorstellen und so einen Überblick verschaffen. Da sich die Modelle im Hinblick auf ihre Leistung und auch kostentechnisch nur wenig voneinander unterscheiden, fokussieren wir uns hier vor allem auf die Verfügbarkeit sowie Paketangebote und Dienstleistungen der Anbieter.
Juskys Balkonkraftwerk bei Netto kaufen
Auch Eigentümer und Mieter von Wohnungen können ihren eigenen Strom über Photovoltaik erzeugen. Die gute Nachricht: Es gibt zahlreiche Förderprogramme, mit denen Sie Ihr Balkonkraftwerk bis zu 500 Euro günstiger bekommen. Da Sie diese Steckersolaranlagen bereits für 1.000 Euro und weniger bekommen, lohnt sich das richtig. Alles, was Sie über die Förderungen wissen müssen, haben wir für Sie zusammengefasst.
Balkonkraftwerk Förderung: Hier gibt es alle Infos
Das könnte Sie auch interessieren:
Tesla-Besitzer sind empört: Eine amerikanische Waschstraße verhängt ein Hausverbot gegen die Elektro-Autos und...
Ein ehemaliger Direktor von Tesla Australien wurde wegen Insiderhandel zu einer Haftstrafe von zweieinhalb Jahren...
„Ziemlich perfekt“ urteilt MKBHD in seinem jüngsten E-Auto-Test und offenbart in seinem YouTube-Video viel...