Umrichter, Servoantriebe, SPSen und I/Os: Inovance dringt nach Europa vor - Antriebstechnik - Elektroniknet

2023-03-23 15:44:11 By : Mr. Jason Chen

Der chinesische Automatisierer Inovance Technology will auf dem europäischen Markt kräftig mitmischen und stellt in diesem Jahr erstmals auf der SPS aus. Neu sind der modulare Mehrachsumrichter MD800, die Servoantriebe der Serie SV670, die SPSen der Easy-Baureihe und die I/O-Module der GL20-Familie.

Mit dem MD800 lassen sich sowohl Permanentmagnet- als auch Induktionsmotoren betreiben. Ein MD800-System besteht aus der Einspeiseeinheit und Zusatzmodulen für bis zu acht Antriebsachsen, wobei Module für jeweils eine oder zwei Achsen erhältlich sind. Der MD800 entspricht der Schutzart IP40 und bietet STO (safe torque off) gemäß SIL 3 individuell für jede Achse. Bei einem achtachsigen Aufbau mit einer Einspeiseeinheit und vier Zusatzmodulen für jeweils zwei Achsen sind nur 300 mm Baubreite im Schaltschrank erforderlich – im Gegensatz zu den 600 mm, die bei einem achtachsigen Aufbau mit Modulen der bisherigen Serie MD200 von Inovance nötig wären. Die Einspeiseeinheit des MD800 ist dabei 99,5 mm breit, die Zusatzmodule – egal ob für eine oder zwei Achsen – beschränken sich auf 49,5 mm.

Die SPSen der Easy-Serie sind EtherCAT-fähig und für Hochleistungsanwendungen ausgelegt. Sie bilden eine komplette Produktpalette von der einfachen bis zur komplexen, Motion-Control-fähigen SPS, die auch PLCopen-konforme Achssteuerung leistet. Die GL20-Erweiterungsmodule sind das I/O-System der neuen Generation von Inovance und erreichen eine kurze Reaktionszeit. Ihre Verkabelung erfordert kein Werkzeug für die Installation. Die Servoantriebs-Serie SV670 bietet einen zweiten Encodereingang für einen vollständigen Closed-Loop-Betrieb und lässt sich in allen Varianten mit einer STO-Funktion gemäß SIL 3 und optional mit einem +24-VDC-Backup-Steuerspannungseingang ausstatten.

Inovance Technology Europe ist der europäische Zweig des im südchinesischen Shenzhen ansässigen Herstellers industrieller Automatisierungstechnik, der im Jahr 2021 einen Umsatz von 2,77 Mrd. US-Dollar erzielte und für das laufende Jahr 3,13 Mrd. erwartet. Im Jahr 2021 lieferte Inovance drei Millionen Antriebe aus, wobei die Niederspannungs-AC-Antriebe 30 Prozent des Umsatzes ausmachten. Vor kurzem verkaufte das Unternehmen den 10.000sten Mittelspannungs-Antrieb und des 10.000sten Industrieroboter. Die Produktpalette von Inovance umfasst unter anderem Nieder- und Mittelspannungs-Antriebe, HMIs, Motion-Controller, CNC-Steuerungen und Antriebe für Elektrofahrzeuge.

In den letzten drei Jahren expandierte Inovance in Europa mit der Eröffnung von Geschäftsstellen und der Einstellung von Teams auf dem gesamten Kontinent, darunter in Pleidelsheim bei Stuttgart (dem europäischen Hauptsitz), Mailand, Bordeaux und Istanbul. Die Eröffnung einer weiteren Geschäftsstelle ist nach Weihnachten in Barcelona geplant. In allen Niederlassungen gibt es technische Vertriebs- und Serviceteams, während in Stuttgart auch ein Forschungs- und Entwicklungsteam tätig ist, das dafür sorgt, dass die Produkte den Anforderungen der europäischen Kunden entsprechen.

»Wir freuen uns sehr, in Europa angekommen zu sein und den Kontinent versorgen zu können«, erläutert David Bedford Guaus, Strategic Marketing Manager bei Inovance Technology Europe. »Wir haben viele Mitarbeiter eingestellt, mehrere Geschäftsstellen eingerichtet und in umfassende F&E-Einrichtungen investiert, um unsere europäischen Kunden optimal zu betreuen.«

Inovance auf der SPS 2022: Halle 3A, Stand 466

Hilter am Teutoburger Wald, Deutschland

Aktuelle Meldungen zum Thema Industrie 4.0 finden Sie hier

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH. Alle Rechte vorbehalten.